Startseite / Karriere / Ausbildung & Duales Studium

Ausbildung & Studium

Schule? Check! Bereit für den nächsten Schritt? Dann starte direkt durch mit einer Ausbildung im SÜDKURIER Medienhaus.

Wir wollen Dich nicht einfach für einen Job ausbilden. Uns liegt Deine Zukunft am Herzen. Darum wollen wir Dich dabei unterstützen, Deinen Weg ins Berufsleben zu finden. Schau Dich in Ruhe auf unserer Seite um: hier findest Du Informationen zu unseren Ausbildungsberufen und Dualen Studiengängen, Tipps für Deine Bewerbung und Erfahrungsberichte ehemaliger Auszubildender. Wenn Du Fragen hast oder Dich gleich bewerben möchtest, melde Dich bei uns. Wir freuen uns auf Dich.

suedkurier-ausbildung-duales-studium-01
suedkurier-ausbildung-duales-studium-02_1920x1000px

Kaufmännische Ausbildungen

Vielseitigkeit, Abwechslung und eine professionelle Betreuung zeichnen unsere kaufmännischen Ausbildungen aus. Wenn Du gerne organisiert und Spaß an persönlicher und digitaler Kommunikation hast, dann kannst Du mit einer kaufmännischen Ausbildung den Grundstein für eine vielfältige Karriere in unserem Medienhaus legen. 

 

Technische Ausbildungen

Das Medienhaus steckt voller Technik. Unsere technischen Ausbildungen stehen für höchste Qualität und sind immer auf dem neuesten Stand. Wenn Du für Medien brennst, von Technik fasziniert bist und handwerkliches Geschick mitbringst, gewinnst Du mit einer technischen Ausbildung das Fundament für eine Karriere in vielen innovativen Bereichen.

 

Duales Studium

Du kannst Dich nicht zwischen Ausbildung und Studium entscheiden? Dann kombiniere doch beides: Du studierst an einer Dualen Hochschule die theoretischen Grundlagen und sammelst in unserem Medienhaus praktische Erfahrungen.

 

Deine Ausbildung im Haus der Ideen!

So könnte Deine Ausbildung bei uns aussehen. Dir gefällt, was Du siehst? Worauf wartest Du dann noch?

Ein schneller Überblick

  • Die Ausbildungen beginnen jedes Jahr zum 01. September, das Studium startet zum 01. Oktober.
  • Du kannst Dich online bewerben, ohne Anschreiben und ohne Bewerbungsfristen.
  • Eine Ausbildung dauert zwischen drei und dreieinhalb Jahren; eine Verkürzung ist möglich.
  • Im ersten Jahr vergüten wir Deine Ausbildung mit 990 EUR brutto, im zweiten mit 1.050 EUR brutto und im dritten mit 1.100 Euro brutto.
  • Du hast 30 Tage Urlaub pro Jahr.
  • Du wirst professionell und kompetent ausgebildet und hast immer einen persönlichen Ansprechpartner.
  • Nach Abschluss Deiner Ausbildung besteht die Möglichkeit auf Übernahme.
suedkurier-ausbildung-studium-IMG_5944

"Mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium in unserem Medienhaus legst Du den Grundstein für Deine berufliche Zukunft."

Silke Böttger, Ausbildungsleiterin

Ein guter Anfang

Damit Du gut in Deine Ausbildung im SÜDKURIER Medienhaus startest, veranstalten wir am Anfang Einführungstage für unsere Auszubildenden. Hier werdet Ihr von unserer Geschäftsführung begrüßt, die einzelnen Bereiche stellen sich vor und zum Schluss machen alle Auszubildenden einen gemeinsamen Ausflug.

Ausbildungsstart mal anders

Hier siehst Du Bilder unserer letzten Azubiausflüge. Gemeinsam Spaß zu haben steht hier immer im Vordergrund. Das ein oder andere Gesicht wird Dir bei Deiner Ausbildung im Medienhaus sicher wieder begegnen.

Diese Benefits bieten wir Dir

Flexible Arbeitszeiten: Wir glauben, dass Du Dich schon sehr gut alleine organisieren kannst. Darum bieten wir Dir flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit, mobil zu arbeiten, beispielsweise im Homeoffice.

 

Kantine: Damit Du nicht hungrig arbeiten musst, bietet Dir unsere Kantine jeden Tag verschiedene Optionen für eine vollwertige Mahlzeit. Von uns gibt es einen Zuschuss zum Mittagessen.

 

Vermögenswirksame Leistungen: Damit Du Dir um Deine Zukunft keine Sorgen machen musst, gibt es von uns einen Zuschuss zu vermögenswirksamen Leistungen in Höhe von 26,59 Euro im Monat.

Innerbetrieblicher Unterricht: Einmal monatlich lernen alle Auszubildenden und DH-Studenten einen Unternehmensbereich bei einem gemeinsamen Workshop kennen. Hier kannst Du Dich mit den Azubis und Studenten aus den anderen Bereichen austauschen.

 

Mitarbeiterrabatte: Innerhalb Deiner Ausbildung profitierst Du von attraktiven Mitarbeiterrabatten, beispielsweise über Corporate Benefits oder dem SK Digital-Abo.

Du möchtest wissen, wie es nach der Ausbildung weitergehen könnte? Dann schau doch mal rein, was unsere ehemaligen Azubis berichten.

Fabian Krauß - Medienkaufmann (m/w/d)

"Wir hatten in der Ausbildung viele schöne Momente - ganz besonders gut gefiel mir, dass wir sogar als Azubis frei Entscheidungen treffen konnten."

Lukas Mittag - Industriekaufmann (m/w/d)

"Ich habe immer die beste Unterstützung bekommen, die man haben kann und komme jeden Tag gerne zur Arbeit."

Sarah Bachmann - Medienkaufmann (m/w/d)

"Ein Highlight während meiner Ausbildung waren die Azubiausflüge, die Zusammenhalt und Teamarbeit gestärkt haben."

Besuche unseren virtuellen Messestand

Es dauert Dir zu lange oder Du hast keine Zeit uns auf Messen persönlich kennenzulernen? Dann schaue Dich doch einfach mal auf unserem virtuellen Messestand um.

virtueller Messestand

Unsere Ausbildungsleiterin im Interview

Silke Böttger, unsere Ausbildungsleiterin, hat in unserem Magazin AZUBIgesucht über neue Trends bei der Bewerbung gesprochen - wie zum Beispiel Bewerben per Video. Sie gibt Euch Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung. Einfach mal reinschauen!

Azubigesucht

FAQs

Wir haben die Antworten auf die häufigsten Fragen von Euch und Euren Eltern zusammengefasst.

Bild_FAQ_1920x1000px

Passende Ausbildung gefunden?

Starte durch im Medienhaus!

Noch offene Fragen?

Schreibe uns und wir melden uns bei Dir.