Startseite / Karriere / Karriere im Journalismus

Karriere im Journalismus

Dein Herz schlägt für Journalismus? Unser engagiertes Team in der Redaktion freut sich schon darauf, Dich kennenzulernen. Wir sind kreativ, professionell und immer bestrebt, das Leben unserer Leser und Leserinnen jeden Tag besser zu machen.

Journalismus bietet die ideale Zukunft für Deine Karriere. Gerade beim SÜDKURIER. Denn wir lernen, wir wachsen und wir haben Erfolg. Auf dieser Seite erfährst Du, was uns ausmacht und wofür wir brennen. Ungeduldige springen direkt zu unseren offenen Stellen oder bestellen unseren Karriere-Newsletter.

Ausgezeichneter Journalismus

Für neue und bestehende Audiences

Täglich nutzen hunderttausende Menschen SÜDKURIER Online oder die SÜDKURIER-Apps, weil wir dort die Stärken der digitalen Welt mit Qualitätsjournalismus verbinden. Unsere Redaktion ist jeden Tag von früh bis spät im Einsatz im Auftrag unserer Leser und Leserinnen. Wir begleiten sie in Newstickern bei besonderen Ereignissen durch den Nachrichtendschungel. News landen per Push-Meldung unmittelbar auf dem Smartphone. Darüber hinaus machen wir die Region in aufwändigen Foto-Reportagen und Videos erlebbar und informieren über redaktionelle Newsletter.

Mit Anspruch. Und Spaß!

Unser Journalismus ist ausgezeichnet, z.B. mit dem Ersten Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung. Aber noch wichtiger als Preise sind uns Rückmeldungen unserer Leser und Leserinnen, für die wir unsere Arbeit machen. Dafür recherchieren wir, interpretieren frei verfügbare Datensätze und lassen auch nicht locker, wenn uns Behörden nicht die volle Wahrheit sagen (wollen). Das ist manchmal anstrengend, aber macht auch großen Spaß. Und der kommt in unseren Teams nicht zu kurz 😅

„Ich nehm Sie einfach mal mit in das Herzstück der Redaktion. Hier suchen wir für Sie das Wichtigste aus der Informationsflut heraus für unsere Digital- und Print-Produkte. Um unseren Anspruch einzulösen, der Verbündete unserer Leserinnen und Leser zu sein.“

Stefan Lutz, Chefredakteur

Content Creator - auf Profi-Level

Medienformen kommen und gehen. Journalistisches Handwerk bleibt. Wir waren jahrzehntelang gut darin, Zeitung zu machen. Jetzt sind wir gut darin, Digitalstorys so zu machen, dass sie möglichst viele Menschen erreichen. Und was kommt als Nächstes? Gehe mit uns auf die Reise, finden wir es gemeinsam heraus!

Lernen, vom ersten bis zum letzten Tag

Unser Motto: Fit für die Zukunft! Dafür investieren wir eine Menge in Aus- und Weiterbildung. Angefangen bei Praktika, IHK-zertifizierten Ausbildungen über Volontariate bis hin zur SHIFT Akademie, in der wir Trainings für alle unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen anbieten. 90% unserer Volontäre und Volontärinnen würden die Ausbildung wieder machen.

Bauen, Messen, Lernen: Unsere Datenanalyse-Tools sind einzigartig, weil wir sie mit Liebe selbst gebaut haben. Sie helfen unseren Kollegen und Kolleginnen herauszufinden, was Leser und Leserinnen am meisten interessiert - und können ihre Arbeit darauf ausrichten. Kreativität und journalistische Spürnase kommen dabei nicht zu kurz. Oder wie wir es sagen: "datengestütztes Bauchgefühl".

SK_Redaktion-083

So haben unsere Redakteure und Redakteurinnen den Weg in den Journalismus und zum SÜDKURIER gefunden.

Sabine Wienrich - Lokalredakteurin

"Ich habe schon als Schülerin für die Zeitung geschrieben und gemerkt, dass mir das richtig viel Spaß macht."

Julian Widmann - Sportredakteur

"Am Journalismus fazinieren mich die Vielfältigkeit und der Kontakt zu  vielen unterschiedlichen Menschen, denen man so nie begegnet wäre."

In einer dynamischen Medienwelt finden wir für jedes Talent den richtigen Platz - werde Teil des SÜDKURIER Teams.

Volontariat

In Deinem crossmedialen Redaktionsvolontariat lernst Du die journalistische Arbeit von der Pike auf kennen. Du wirst in den Redaktionen der Mantelressorts und in den Lokalredaktionen ausgebildet. Du setzt Themen, schreibst Print- und Onlineartikel und bist mittendrin im Nachrichtengeschehen. Und das alles multimedial: Neben Text, Foto und Video erhältst Du auch Einblick in Radio und TV. Voll integriert in unsere Redaktionsteams findest Du den kreativen Freiraum vor, den Du benötigst, um Dich entfalten zu können. Schulungen, Workshops und Seminare runden die Ausbildung ab. Eine perfekte Vorbereitung für Deine journalistische Karriere.

Direkteinstieg

Du hast bereits eine journalistische Ausbildung oder ein Volontariat abgeschlossen? Vielleicht auch schon erste Berufserfahrung gesammelt? Und jetzt ist es Zeit für eine neue Herausforderung, bei der Du Deine Begeisterung und Leidenschaft für den Journalismus zeigen kannst? Dann bewirb Dich einfach und mit wenigen Klicks direkt online um eine unserer offenen Stellen. Und falls aktuell nichts Passendes dabei ist, freuen wir uns auf Deine Initiativbewerbung.

Klingt gut?

Werde Teil des Medienhauses.

Noch offene Fragen?

Schreib uns und wir melden uns bei Dir.