Startseite / Medien / Journalismus

Verbündeter der Leser

Unser Redaktionsnetzwerk besteht aus über 100 festangestellten Redakteurinnen und Redakteuren und vielen freien Autorinnen und Autoren.

Gemeinsam ist es unser Anspruch, täglich unsere wachsende Abonnenten- und Leserschaft mit erstklassigen Informationen in gewohnt hoher Qualität zu versorgen: digital und gedruckt.

Journalismus_Bild_11

Der SÜDKURIER: Zuhause am Bodensee, am Hochrhein und im Schwarzwald

Als SÜDKURIER sind wir der Verbündete der Menschen in der Region, für deren Belange und Themen vor Ort wir uns einsetzen. Heute und in Zukunft. Die Freiheit der Presse und der Berichterstattung gehört zu den wichtigsten Gesetzen in Deutschland. Auf dieser Grundlage informieren, kontrollieren und kritisieren Medien, unabhängig von politischer Einflussnahme. Gleichzeitig setzen sie eigene Themen und tragen so zur Meinungsbildung aller Menschen bei.

Bereits vor der Verabschiedung des Grundgesetzes formulierte SÜDKURIER-Gründer und Verlagsleiter Johannes Weyl im Jahr 1945, dass die Aufgabe der Presse darin bestehe, die Menschen mit unparteiischen, unabhängigen und praktischen Informationen zu versorgen.

Journalismus ist Ihre Leidenschaft?

Uns verbindet das gute Gefühl, Teil eines verantwortungsvollen Medienunternehmens zu sein, das auf eine über 75-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken kann. Ein hochmotiviertes und aufgeschlossenes Team aus Redakteuren, Content-Strategen und Digital-Experten freut sich auf Sie!

Seitdem hat sich die Medienlandschaft vollständig gewandelt. Bis heute sind jedoch Verlagshäuser wie auch das SÜDKURIER Medienhaus die Einzigen, die im Lokalen wie Regionalen professionell journalistisch und in hoher Frequenz berichten. Damit leisten wir einen wichtigen Teil, um die Gesellschaft zusammenzuhalten. Der SÜDKURIER erscheint – gedruckt, und digital – in 12 Lokalausgaben am Bodensee, am Hochrhein und im Schwarzwald. SÜDKURIER Online und ka-news.de zählen – im Web und als App – zu den führenden Nachrichtenportalen in Baden-Württemberg.

Lernen Sie den gedruckten SÜDKURIER im Abonnement kennen und genießen Sie beste Orientierung aus der Heimat. Mit der App „SÜDKURIER Digitale Zeitung“ für iOS und Android genießen Sie Ihren digitalen SÜDKURIER wo, wann und wie Sie wollen. Der unbegrenzte Zugang zu SÜDKURIER Online ist bei Ihrem SÜDKURIER-Abo bereits enthalten - auch mobil mit der App „SÜDKURIER Online“.

Konrad-Adenauer-Stiftung: 1. Preis für den SÜDKURIER

„Lokaljournalismus vom Feinsten“: Der SÜDKURIER wurde nach genau 10 Jahren erneut mit dem Deutschen Lokaljournalistenpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung ausgezeichnet. Es ist die wichtigste Auszeichnung im deutschen Lokaljournalismus. Der SÜDKURIER erhielt den Preis für seine Berichterstattung rund um die deutsch-Schweizer Grenzschließung 2020.

Das Medienhaus in Karlsruhe

Journalismus für und aus der Region Karlsruhe: ka-news.de ist eines der größten und erfolgreichsten Nachrichtenportale Baden-Württembergs. Der hohe journalistische Anspruch und die Qualität unserer Berichterstattung zeichnet ka-news.de aus. 20 Redakteure versorgen die Leser aus dem Stadt- und Landkreis Karlsruhe täglich mit Nachrichten aus der Region. Mit der ka-news App für iPhone und Android sind News aus Karlsruhe und Umgebung auch unterwegs verfügbar. Das Vermarktungsgebiet von ka-news.de erstreckt sich zwischen Landau und Bruchsal im Norden sowie Rastatt, Baden-Baden und Pforzheim im Süden.