Startseite / Karriere / Ausbildung & Duales Studium / Bachelor of Arts – Medien- und Kommunikationswirtschaft

Medien- und Kommunikations-wirtschaft (B.A.)

Die Digitalisierung verändert unsere Welt und damit Userpräferenzen und Märkte. Unternehmen suchen qualifizierte Fach- und Führungskräfte mit technischem, rechtlichem, kommunikativem oder auch gestalterischem Knowhow. Das Duale Studium in BWL Medien- & Kommunikationswirtschaft ist die Basis, um die digitale Welt von morgen bereits heute mitzugestalten. 

Was Dich beim Dualen Studium erwartet

Die Studienrichtung BWL – Medien- und Kommunikationswirtschaft vermittelt Dir in einem dreijährigen Studium (6 Semester) alle Inhalte in Theorie und Praxis. Dein Studium findet in einem dreimonatigen Wechsel-Rhythmus statt. Die Theoriephasen absolvierst Du in der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Ravensburg. Deine Praxisphasen verbringst Du im SÜDKURIER Medienhaus in Konstanz. 

Als Absolvent*in des Studiengangs erwartet Dich ein breit gefächertes Tätigkeitsspektrum. Typische Einsatzgebiete sind neben Marketing und Controlling auch Projektmanagement, Mediaplanung- und Beratung, Redaktion, Marktkommunikation, Social Media und Content Marketing oder Business Development.  

 

Kernbereiche des Studiums: 

  • Vermittlung komplexer Marktstrukturen  
  • Verhalten von Medienunternehmern und Agenturen, innerhalb der werbetreibenden Wirtschaft 
  • Konsumverhalten, Medien- und Werbeforschung, Mediaplanung 
  • Medien- und Kommunikationsbetriebslehre (Marketinggrundlagen, Markt- und Medienforschung, Online-Marketing)  
  • Fortschreitende Digitalisierung und Plattformen wie Facebook, Google, Amazon etc. 

Was wir Dir bieten

  • Du erhältst umfassende Einblicke in die Entstehung gedruckter und digitalen Medien eines Medien- und Dienstleistungsunternehmens.  
  • Du bekommst die Möglichkeit an spannenden Projekten mitzuwirken und selbstständig eigene Projekte zu bearbeiten. 
  • Wir vermitteln Dir fundierte Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen und ökonomischen Bereich, sowie in der Landschaft der Neuen Medien.  

Was Du mitbringen solltest

  • Du bist kreativ und verfügst über ein sprachliches Ausdrucksvermögen und Stilsicherheit im Umgang mit Texten. 
  • Du denkst flexibel und bist bereit Verantwortung zu übernehmen. 
  • Im Umgang mit Kunden*innen, Mitarbeiter*innen und sonstigen Stakeholdern des Unternehmens bist Du souverän. 
  • Du bist sowohl kommunikationsfähig als auch belastbar.

 

Voraussetzungen: Du hast ein Abitur oder eine entsprechende Ausbildung mit Berufserfahrung vorzuweisen. 

Klingt gut?

Werde Teil des Medienhauses.

Noch offene Fragen?

Schreibe uns und wir melden uns bei Dir.