Volontär (m/w/d)

flexibler Beginn
Konstanz
befristet (24 Monate)
Volontariat

DEIN WEG IN DEN JOURNALISMUS: DAS SÜDKURIER VOLONTARIAT

Du willst die Zukunft des Journalismus aktiv mitgestalten und Deine Leidenschaft zum Beruf machen? Dann bieten wir Dir mit dem SÜDKURIER Volontariat den professionellen Einstieg in den unabhängigen Qualitätsjournalismus. Dabei trittst Du mit Deiner Arbeit für demokratische Grundwerte ein, bist nah dran an den Menschen und machst das, was sie beschäftigt, zum Thema und publizierst Inhalte reichweitenstark und crossmedial. Über 100 unserer Redakteurinnen und Redakteure überprüfen jeden Tag Informationen, decken Falschmeldungen auf, streiten für ein offenes und diverses Miteinander und tragen somit eine elementare gesellschaftliche Verantwortung. Um dem gewachsen zu sein, werden wir Dich während des Volontariats optimal vorbereiten und Dein Profil durch Handwerkszeug schärfen. Bist Du bereit, etwas zu bewegen? Dann lass uns gemeinsam wachsen!

DAS KANNST DU VON EINEM SÜDKURIER VOLONTARIAT ERWARTEN

  • Top Ausbildung – Training on the Job:
    In der zweijährigen Ausbildung wirst Du verschiedene Stationen in den Lokalredaktionen, den überregionalen Ressorts und in der Online-Redaktion durchlaufen. Während jeder Station bist Du von Beginn an festes Teammitglied und packst sofort im Tagesgeschäft mit an: von der Inhalteerstellung über das Themenmanagement bis zur Medienproduktion. Deine spezialisierten Redakteurskollegen machen Dich fit in journalistischen Darstellungsformen, der Themenfindung, SEO, Fotografie, Video, Daten und der crossmedialen Steuerung von Inhalten. Am Ende bist Du mit allem gerüstet, was einen sehr guten Journalisten auszeichnet!
  • Weiterbildung – Fokus auf deine Talente:
    Du wirst an einem zweiwöchigen Grundlagen- sowie einem Aufbauseminar bei der Journalistischen Berufsbildung des Verbandes Südwestdeutscher Zeitungsverleger teilnehmen. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine crossmediale Ausrichtung erweitern und das Radio- bzw. TV-Business bei der Mediengruppe Pressedruck in Augsburg kennenlernen sowie auch eine Station im Korrespondenten-Büro in Stuttgart einlegen. Darüber hinaus steht Dir auch unser übergreifendes Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Was für Deine individuelle Entwicklung am besten passt, finden wir gemeinsam heraus!
  • Get connected – Volo-Netzwerk:
    Wir schreiben Gemeinschaft und Teamgefühl groß. Du bist als Volontär nicht allein, sondern findest Dich in einem Netzwerk von Volontären in unserem Haus wieder. An regelmäßig stattfindenden Volo-Tagen könnt Ihr euch austauschen und arbeitet gemeinsam an redaktionell relevanten Themen. Ein kreatives Volo-Projekt schweißt Euch noch enger zusammen und Euren Erfolg feiert Ihr beim gemeinsamen After-Work.
  • Und dann? – Deine Perspektive bei uns:
    Während der Ausbildung werden wir regelmäßig im Austausch sein und Dir stets ehrliches und konstruktives Feedback geben. Wir werden gemeinsam Deine Talente und Stärken erkennen und fördern und bereits nach der Hälfte der Ausbildung über mögliche Zielpositionen mit Dir sprechen. Unser Ziel ist es, Dich nach dem erfolgreichen Volontariat in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis zu übernehmen. Lass uns stets im Austausch bleiben, was auch Du von uns brauchst, um Deine Zukunft im SÜDKURIER zu gestalten!
  • Attraktive Rahmenbedingungen – modern und flexibel:
    Bei uns erlebst Du eine offene und respektvolle Unternehmenskultur. Durch Vertrauensarbeitszeit und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (Laptop und Smartphone gehören zur Grundausstattung) sind wir offen für individuelle Arbeitsmodelle. Die Vergütung beträgt zu Beginn 2.140 € und nach einem Jahr 2.460 € mtl. Darüber hinaus erhältst Du 30 Tage Urlaub pro Jahr. Wir haben für die Ausbildung keine festen Starttermine im Jahr und passen uns da voll an Deine Bedürfnisse an.

WAS DU MITBRINGST

  • Eine abgeschlossene Berufsausbildung, ein abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Qualifikation; muss aber nicht sein. Wir freuen uns auf untypische Bildungswege und neue Blickwinkel!
  • Journalistische Erfahrungen durch Praktika und/oder freie Mitarbeit oder warst Du vielleicht bei der Schülerzeitung aktiv?
  • Unerschöpfliche Neugierde auf unbekannte Themenfelder
  • Interesse, Menschen zuzuhören und ihre Geschichten zu erzählen
  • Ausgeprägte Affinität zu digitalen und sozialen Medien
  • Sehr gutes Sprachgefühl und Sicherheit in der deutschen Rechtschreibung

Möchtest Du einen Einblick in die spannende Arbeit unserer Redaktion bekommen?
Dann laden wir Dich herzlich ein, unseren Newsletter „SÜDKURIER Perspektiven“ zu abonnieren. Viermal im Jahr stellen wir innovative Projekte und neue journalistische Ansätze vor. Wir zeigen, wie unsere Redaktion auf die Wünsche von Lesern eingeht und welche neuen Jobprofile daraus erwachsen sind. Denn Qualitätsjournalismus wird weiterhin nachgefragt und braucht kreative Köpfe.
 
Für uns zählt der Mensch, nicht das Geschlecht!
Wir sind überzeugt, dass Vielfalt eine Bereicherung ist und lehnen jede Form von Diskriminierung ab.

DEIN PERSÖNLICHER ANSPRECHPARTNER

Natascha Ostrowski
HR Referentin

+49 (0)7531/999-1333
0175-8427031

ERFAHRE MEHR

#realtalk Volontariat

DEIN WEG ZU UNS

#1 DEINE BEWERBUNG

  • Bewirb Dich online bei uns.
  • Ob Anschreiben oder ein kurzes Video - entscheide wie Du Dich gerne präsentieren möchtest.
  • Ergänze noch Deinen Lebenslauf und Deine Zeugnisse, so können wir uns ein erstes Bild von Dir machen.

#2 UNSER FEEDBACK

  • Du erhältst umgehend eine Eingangsbestätigung.
  • Innerhalb von einer Woche melden wir uns per E-Mail oder telefonisch bei Dir mit unserem Feedback.

#3 UNSER KENNENLERNEN

  • Passt der erste Eindruck, findet ein erstes Gespräch - meist per Video - in der Regel schon innerhalb einer Woche statt.
  • Sind wir überzeugt, laden wir Dich zu einem zweiten Termin vor Ort ein, bei dem Du das Team und die Arbeitsumgebung kennen lernen kannst.

#4 DEIN ONBOARDING

  • Haben Du und wir festgestellt, dass es passt, erhältst Du Deinen Arbeitsvertrag.
  • 4 Wochen vor Arbeitsbeginn erhältst Du eine Welcome Mail mit allen Infos zu Deinem 1. Arbeitstag.
  • Dein 1. Arbeitstag beginnt mit einem Welcome Meeting. Anschließend lernst Du alles Wichtige im Rahmen eines Onboarding Plans kennen.

MEHR ÜBER DAS SÜDKURIER MEDIENHAUS

Das SÜDKURIER Medienhaus gehört als zukunftsorientiertes
Medien- und Dienstleistungsunternehmen mit über
800 Mitarbeitern sowie unseren Zustellern zu einer der Top 10
Mediengruppen in Deutschland. Wir gestalten den digitalen Wandel
in der Medienbranche aktiv mit und eröffnen durch stetige
Produktinnovationen spannende Perspektiven im gesamten Medienhaus.