Druckerei Konstanz ist die beste Zeitungsdruckerei Deutschlands

28.11.2017 | SÜDKURIER
  • Leistung der Druckerei Konstanz überzeugt die Jury der  Druck&Medien-Awards
  • Hochmoderne Drucktechnik punktet auch jenseits der Tageszeitungsproduktion

Michael Schäfer - Druckerei Konstanz - Druck&Medien Awards 2017 Zeitungsdruckerei des JahresKonstanz, im November 2017. Bereits sechs Jahre in Folge war sie als Finalist nominiert, nach Bronze im vergangenen Jahr hat sie es nun wieder ganz nach oben geschafft: Die Druckerei Konstanz, ein Tochterunternehmen des SÜDKURIER Medienhauses, wurde bei den Druck&Medien-Awards in Berlin als „Zeitungsdrucker des Jahres 2017“ ausgezeichnet. Druckerei-Geschäftsführer Michael Schäfer ist begeistert von der Auszeichnung: „Ich freue mich sehr über diesen tollen Erfolg und die damit verbundene Anerkennung der Leistung meines Teams“.

Das Team der Druckerei Konstanz produziert hochwertige Zeitungen, Beilagen, Prospekte, Broschüren, und Magazine im wasserlosen Rollenoffsetdruck. Der wasserlose Druck ermöglicht besonders farbintensive Printprodukte, die gleichzeitig ressourcenfreundlich hergestellt werden. Für anspruchsvolle Aufgaben ist das Unternehmen mit seiner hochmodernen „Cortina“-Rotationsdruckmaschine von Koenig & Bauer  bestens gerüstet.

Das Medienhaus gehört mit seinen beiden Druckereien zu den größten Unternehmen in der industriellen Produktion im Raum Konstanz. Über 160 Mitarbeiter, davon aktuell zwölf Auszubildende, sind in diesem Unternehmensbereich beschäftigt. Nach einer Investition von 30 Millionen Euro nahm das Druckzentrum im Konstanzer Oberlohn 2010 die Produktion mit modernster Technik auf. Seitdem wurden weitere 8,2 Millionen Euro investiert, um die technologische Spitzenposition nachhaltig auszubauen.

Das Kundenportfolio der Druckerei Konstanz umfasst Unternehmen aus allen Branchen, hauptsächlich in Deutschland und in der Schweiz.

Die jährlich verliehenen Druck&Medien Awards gelten als die renommierteste Auszeichnung der deutschen Druckindustrie. Von 2012 bis 2016 war die Druckerei jeweils unter den Finalisten. Bei den PrintStars, dem „Innovationspreis der Deutschen Druckindustrie“, erreichte die Druckerei Konstanz im Jahr 2011 den 1. Platz in der Kategorie „Werbedrucksachen“ sowie 2014 den 1. Platz in der Kategorie „Zeitungen". Im Jahr 2016 konnte sich die Druckerei zudem wieder die Mitgliedschaft beim International Newspaper Color Quality Club (INCQC) sichern. Damit ist die Druckerei Mitglied des Star Club, dem Kreis der 64 weltweit besten Zeitungsdruckereien, die mehrfach ihr hohes Qualitätslevel unter Beweis gestellt haben.

„Zeitungen werden immer hochwertiger“


Lesen Sie hier das Interview mit Michael Schäfer, Geschäftsführer der Druckerei Konstanz (PDF)

 

Bild: Michael Schäfer bei der Preisverleihung der Druck&Medien Awards 2017 mit Moderatorin Judith Rakers (druckawards.de, Bild: Andreas Schwarz)

 

Merken

Merken

Merken